Heute ging es zuerst mit einer Kanalrundfahrt los. Teilweise kamen wir an denselben Orten vorbei wie gestern, aber auch neue Stadtteile waren dabei.
Das Pakhus hat der König von Schloss Christiansborg aus gesehen. Darum wurde eine Seite schön mit Fenster und Türen gebaut. Die andere Seite ist nur eine Mauer ohne Fenster und Türen. Wie es für ein Lagerhaus sein sollte.
Wir sind auch am königlichen Brauhaus vorbei gekommen. Der Guide erzählte, dass die Soldaten früher mit 10 liter Bier pro Tag bezahlt wurden. Kein Wunder haben die Dänen soviele Schlachten verloren. Anscheinend trank jeder Person 4 – 6 Liter Bier am Tag. Sogar die Kinder haben Bier getrunken. Kaum vorstellbar.
Nach der Rundfahrt wollten wir den Turm der Vor Frelsers Kirke hochklettern. Leider war es ausgebucht und konnten wir erst am späteren Nachmittag buchen. Wir wollten unsere Reise mit dem Wasserbus fortsetzen. Nach 5 Minuten sollte der Bus kommen. Der kam auch, aber leider machte er eine Pause und fuhr nicht weiter. Eine halbe Stunde später sollte der nächste kommen. Wir, so fit wie wir sind, sind dann zur nächsten Haltestelle gelaufen. Und tatsächlich, der Wasserbus fuhr los. Allerdings in die falsche Richtung 😒. Nochmals alles nachgeschaut, dann haben wir ein kleiner Zettel auf dänisch gefunden. Darauf stand, dass die Wasserbusse diese Strecke von 12 bis 16 Uhr nicht befahren wegen ein Rennen auf dem Wasser. Google sei dank, haben wir das lesen können.
Weiter ging es dann zu Fuss am Brauhaus entlang zur Christiansborg. Es war immer noch zu früh für unser Kletterpartie. So beschlossen wir anstatt mit dem Wasserbus mit dem Metro nach Sluseholmen zu fahren.
Sluseholmen ist eine künstliche Halbinsel im Südhafen von Kopenhagen. Die ehemalige Insel hat ihren Namen von Sluse, was Schleuse bedeutet, die südlich gelegen zur Regulierung des Wasserniveaus im Hafen dient. Früher war auf der Insel Schwerindustrie und ein Teil der südlichen Dockanlage angesiedelt. Seit der Jahrtausendwende wurden massive Sanierungen vorgenommen und die Insel vor allem in ein Wohnviertel umgewandelt. Sluseholmen ist auf Grund seiner zahlreichen Kanäle heute eine bevorzugte Wohngegend mit maritimer Atmosphäre. Das Venedig von Kopenhagen. Eine Klappbrücke verbindet Sluseholmen mit der Industrieinsel Teglholmen. (Quelle Wikipedia)
Nach unserem Rückkehr haben wir es dann doch auf dem Turm geschafft. Ein Rundumaussicht war die Belohnung für 400 Treppenstufen.
Als wir in die Wohnung zurück kamen, erwartete uns eine schöne Überraschung. Unser Host hat uns das Geld für eine Nacht, als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten, vorbei gebracht. So lieb.
Vandaag zijn we begonnen met een rondvaart door de grachten. We kwamen langs een aantal van dezelfde plekken als gisteren, maar er waren ook nieuwe delen van de stad.
De koning zag het Pakhus vanuit paleis Christiansborg. Daarom was de ene kant prachtig gebouwd met ramen en deuren. De andere kant is gewoon een muur zonder ramen en deuren. Zoals het hoort bij een pakhuis.
We kwamen ook langs de koninklijke brouwerij. De gids vertelde ons dat de soldaten vroeger 10 liter bier per dag kregen. Geen wonder dat de Denen zoveel veldslagen verloren. Blijkbaar dronk iedereen 4 tot 6 liter bier per dag. Zelfs de kinderen dronken bier. Moeilijk voor te stellen.
Na de rondvaart wilden we de toren van Vor Frelsers Kirke beklimmen. Helaas was deze volgeboekt en konden we pas later in de middag boeken. We wilden onze reis voortzetten met de waterbus. De bus zou na 5 minuten arriveren. Dat deed hij ook, maar helaas nam hij een pauze en ging niet verder. De volgende zou een half uur later komen. Zo fit als we zijn, liepen we naar de volgende halte. En ja hoor, de waterbus vertrok. Maar in de verkeerde richting 😒. We controleerden alles nog een keer en vonden een klein briefje in het Deens. Er stond op dat de waterbussen van 12 uur ’s middags tot 4 uur ’s middags niet op deze route zouden rijden vanwege een race op het water. Dankzij Google konden we het lezen.
Daarna gingen we te voet verder langs de brouwerij naar Christiansborg. Het was nog te vroeg voor onze klim. Dus besloten we de metro naar Sluseholmen te nemen in plaats van de waterbus.
Sluseholmen is een kunstmatig schiereiland in de zuidelijke haven van Kopenhagen. Het voormalige eiland ontleent zijn naam aan Sluse, wat sluis betekent, die in het zuiden ligt en dient om het waterniveau in de haven te regelen. Op het eiland was vroeger zware industrie gevestigd en een deel van het zuidelijke dok. Sinds de millenniumwisseling zijn er grootschalige herontwikkelingswerkzaamheden uitgevoerd en is het eiland getransformeerd in een woonwijk. Dankzij de vele kanalen is Sluseholmen nu een geliefde woonwijk met een maritieme sfeer. Het Venetië van Kopenhagen. Een basculebrug verbindt Sluseholmen met het industriële eiland Teglholmen. (Quelle Wikipedia)
Na onze terugkeer haalden we toch de top van de toren. Een panoramisch uitzicht was de beloning voor het beklimmen van 400 treden.
Toen we terugkwamen in de flat wachtte ons een leuke verrassing. Onze gastheer bracht ons het geld voor een nacht als compensatie voor het ongemak. Zo lief.























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