Sonntag, 18. Mai 2025

Heute Morgen haben wir den Rest der Gartenarbeiten erledigt. Es wurde Unkraut gejättet, Spinnweben entfernt, gewischt, etc. Nun sieht alles wieder picobello aus.

Am Nachmittag haben wir ein Fahrradtour nach Vlissingen gemacht. Auf dem Hinweg hatten wir den Wind im Rücken, auf dem Rückweg waren wir teilweise sehr froh um die höchste Unterstützung, wenn wir auf einem Deich mit Wind von vorne unterwegs waren.

Unterwegs haben wir ganz viele Bäumen und Sträucher gesehen, welche voll mit Spinnweben sind. Dies muss irgendeine Raupe sein. Leider habe ich noch nicht herausgefunden was es ist. Es ist aber gespenstisch es an zu schauen.

Vlissingen haben Bootsspotter gespielt. Es war so viel los auf der Westerschelde. Die Lotsenboote sind dauernd ein- und ausgefahren. Es gab einige neue und witzige Schiffe. Da war die One Triumph ist mit 400 Meter, das grösste Schiff was wir bis jetzt gesehen haben. Die Chiquita Harvester fuhr vorbei. Bitte mal zoomen um zu schauen war sie transportiert. Ich würde nicht gerne auf dem Schiff arbeiten…….

Zum Schluss ging die Finecco III vorbei. Eines von drei Hybridschiffe derFinnlines. Es sind die größten und energieeffizientesten Frachtschiffe der Finnlines-Flotte. Die Schiffe sind so konzipiert, dass sie im Hafen mit Batteriestrom betrieben werden können. Die Hybridlösung reduziert den Kraftstoffverbrauch und ermöglicht einen ruhigen Fahrt im Hafen und einen emissionsfreien Liegeplatz. Die 5-MWh-Batteriespeicher ermöglichen die Nutzung des gespeicherten Stroms im Hafen. Im Vergleich: Merlinda hat nur 14 kWh = 0,014 MWh. Zusätzlich sind die RoRo-Schiffe mit Solarmodulen ausgestattet (Quelle finnlines.com). Ist interessant oder? Bei unsere Merlinda hat dies nicht funktioniert, bei einem so grossen Schiff geht es aber.

Vanochtend hebben we de rest van het tuinwerk gedaan. We hebben onkruid gewied, spinnenwebben verwijderd, geveegd, enz. Nu ziet alles er weer spik en span uit.

s Middags gingen we op de fiets naar Vlissingen. Op de heenweg hadden we de wind in de rug, op de terugweg waren we soms erg blij met de maximale ondersteuning als we over een dijk reden met wind van voren.

Onderweg zagen we veel bomen en struiken vol spinnenwebben. Dit moet een soort rups zijn. Helaas ben ik er nog niet achter wat het is. Maar het is wel griezelig om naar te kijken.

Vlissingen speelden we bootspotter. Er was zoveel te doen op de Westerschelde. De loodsboten kwamen en gingen voortdurend. Er waren een paar nieuwe en grappige schepen. Zo was er de One Triumph, met 400 meter het grootste schip dat we tot nu toe hebben gezien. De Chiquita Harvester voer voorbij. Zoom in om te zien hoe het werd vervoerd. Ik zou niet graag op dit schip werken…….

Als laatste kwam de Finecco III voorbij. Een van de drie hybride schepen van de Finnlines. Dit zijn de grootste en meest energie-efficiënte vrachtschepen in de Finnlines vloot. De schepen zijn ontworpen om in de haven op accu’s te varen. De hybride oplossing vermindert het brandstofverbruik en maakt geluidsniveau bij het varen in de haven lager en maakt een emissievrije ligplaats mogelijk. Met de 5 MWh accu-opslagunits kan de opgeslagen elektriciteit in de haven worden gebruikt. Ter vergelijking: Merlinda heeft slechts 14 kWh = 0,014 MWh. Daarnaast zijn de RoRo-schepen uitgerust met zonnepanelen (bron finnlines.com). Interessant, nietwaar? Dit werkte niet voor onze Merlinda, maar wel voor zo’n groot schip.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert