Heute ging es nach Etten-Leur. Wir haben die nächste Tagen ein Auto von René ausgeliehen. @René vielen Dank.
Dorthin zu kommen war heute eine Herausforderung. In den Nachrichten wurde gemeldet, das die Niederländischen Bahn streikt. Allerdings nur im Norden. Am Morgen habe ich geschaut, alles okay für uns. Um 13.46 Uhr ging es mit dem Bus los. Auf dem Weg dorthin schaue ich zur Sicherheit nach ob die Züge fahren. Plötzlich ist der Bus ausgefallen. Zum Glück geht der nächste Bus 20 Minuten später. Als wir an der Bushaltestelle warten, kommt aber der abgesagte Bus angefahren. Leider hält der nicht. Der Chauffeur winkt, dass wir nicht einsteigen können. Also doch auf dem nächsten Bus warten. Der hat 5 Minuten Verspätung. Nach 10 Minuten Verspätung kommt der endlich angefahren, wieder das gleiche Spiel. Er winkt, dass wir nicht einsteigen können. Wir sind ratlos. Ich versuche die Connexxion, die Busgesellschaft, anzurufen. Natürlich besetzt. Ich versuche auf der Homepage zu Informationen zu kommen. Die Homepage ist nicht erreichbar. Was machen wir jetzt? Nochmals warten ist keine Option, dann verfällt unser Bahnbillett. Also rufen wir ein Taxi. Wir haben Glück, er ist frei und ist in 15 Minuten bei uns. Es wird knapp mit dem Zug. Mal schauen. Wir kommen immerhin nach Middelburg.
Als wir beim Bahnhof ankommen, steht der Zug noch da. Wir rennen um ihm noch zu erreichen. Geschafft 😁. Dann geht das Warten los. 10 Minuten, 15 Minuten, fährt der Zug überhaupt, 20 Minuten. Was passiert? Wir bewegen uns. Der Zug fährt, juppie. Unser Zug hat auf einem Zug aus Vlissingen gewartet, der wegen technischen Störungen verspätet hat.
In Roosendaal müssen umsteigen. Unser Zugbillett ist eigentlich abgelaufen, es sind nur 9 Minuten. Wir riskieren es. Und wie es der Zufall will, der Schaffner fängt in unserem Waggon mit der Kontrolle an. Oh je, was nun? Vor uns hat es noch anderen mit dem gleichen Problem. Ich zeige das Billett, er sagt es sei nicht gültig. Stimmt sage ich, wenn der Zug aus Middelburg pünktlich gewesen wäre, wären wir schon am Bestimmungsort. Das versteht er und ist tolerant. Von hinten ertönt es, dass sie dasselbe Problem hat.
Am Ende kommen wir mit einer Stunde Verspätung in Etten-Leur an. Meine Mutter holt uns ab und bringt uns nach Breda, zu der Garage von meinem Bruder René.
Vandaag zijn we naar Etten-Leur geweest. We leenden een auto van René voor de komende dagen. @René hartelijk dank.
Het was een uitdaging om er vandaag te komen. Het nieuws meldde dat de Nederlandse spoorwegen staakten. Maar alleen in het noorden. Ik heb het ’s ochtends gecontroleerd en alles was in orde voor ons. We zouden om 13.46 uur met de bus vertrekken. Onderweg controleerde ik of de treinen wel reden. Plotseling wordt de bus geannuleerd. Gelukkig vertrekt de volgende bus 20 minuten later. Terwijl we bij de bushalte wachten, komt de geannuleerde bus aan. Helaas stopt hij niet. De chauffeur zwaait dat we niet kunnen instappen. Dus moeten we wachten op de volgende bus. Die is 5 minuten te laat. Na 10 minuten vertraging komt hij eindelijk aan en is het weer hetzelfde verhaal. Hij zwaait dat we niet kunnen instappen. We zijn ten einde raad. Ik probeer Connexxion, de busmaatschappij, te bellen. Die is natuurlijk bezet. Ik probeer informatie te vinden op de website. De website ligt plat. Wat doen we nu? Nog een keer wachten is geen optie, dan verloopt ons treinkaartje. Dus bellen we een taxi. We hebben geluk, hij is vrij en zal binnen 15 minuten bij ons zijn. De trein zal krap zijn. We zien wel. We halen in ieder geval Middelburg.
Als we op het station aankomen, staat de trein er nog. We rennen om hem te halen. We halen het 😁. Dan begint het wachten. 10 minuten, 15 minuten, vertrekt de trein wel, 20 minuten. Wat gebeurt er? We beginnen te bewegen. De trein rijdt, joepie. Onze trein heeft gewacht op een trein uit Vlissingen, die vertraagd is door technische problemen.
We moeten overstappen in Roosendaal. Ons treinkaartje is eigenlijk verlopen, het is maar 9 minuten. We wagen het erop. En natuurlijk begint de conducteur ons te controleren in onze wagon. Oh jee, wat nu? Er zitten anderen voor ons met hetzelfde probleem. Ik laat het kaartje zien, hij zegt dat het niet geldig is. Dat klopt, zeg ik, als de trein uit Middelburg op tijd was geweest, waren we al op onze bestemming geweest. Hij begrijpt het en is tolerant. Ik hoor van achteren dat zij hetzelfde probleem heeft.
Uiteindelijk komen we een uur te laat aan in Etten-Leur. Mijn moeder haalt ons op en brengt ons naar Breda, naar de garage van mijn broer René.
Schreiben Sie einen Kommentar