Donnerstag, 31. Oktober 2024

Heute haben wir die Pagadders (spanische Soldaten) in Hulst besucht. Auf dem Weg nach Hulst mussten wir zuerst durch den Westerscheldetunnel. Vorgestern sind wir schon mal mit dem Schiff (Seehundenausflug) darüber gefahren. Dieses Mal geht es unter dem Wasser durch.

Der Westerscheldetunnel ist 6’600 Meter lang. Der tiefste Punkt liegt 60 Meter unter NAP (Meeresspiegel). Eröffnet wurde der Tunnel in 2003, davor musste man mit einer Autofähre auf die andere Seite der Westerschelde gebracht werden. Bis jetzt ist es eine Mautstrecke. Dies soll zumindest für PKW’s ab 2025 aufgehoben werden.

In Hulst kommt man zuerst durch das Genttor. Danach sind wir über den Festungswall zu der der Basilika gelaufen. Der Bau dieser Kirche begann bereits im 13. Jahrhundert und wurde in den folgenden Jahrhunderten erheblich erweitert. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Kirche nach mehreren verheerenden Turmbränden mehrmals wieder aufgebaut. Berühmte Baumeister waren beteiligt. Der heutige Turm stammt aus vier verschiedenen Epochen. Die ursprünglich katholische Kirche hatte viele verschiedene Nutzer. Ab 1806 war sie sogar eine Simultankirche. 1929 kauften die Katholiken den protestantischen Teil, woraufhin eine umfassende Restaurierung erfolgte. Der Turm der Basilika des Heiligen Willibrordus stammt aus dem 13. Jahrhundert und hat im Laufe der Jahrhunderte viele Veränderungen erfahren. Sichtbar wird dies vor allem an dem markanten Turm, der mehrfach zerstört wurde. Der Turm besteht aus 4 separaten Teilen. Der erste Teil, vermutlich aus dem 13./14. Jahrhundert, ist größtenteils unter dem Dach der Kirche verborgen. Vom achteckigen Turm aus dem Jahr 1402 ist nur noch das untere Stockwerk erhalten. Der Teil zwischen der Balustrade und den Zifferblättern ist ein Überbleibsel des vom Architekten Cuypers erbauten Turms. Der Turm der Basilika wurde zuletzt im Krieg zerstört. Die Betonkrone, die heute die Kirche schmückt, wurde 1957 nach einem Entwurf des Architekten J. Brouwer auf dem Turm angebracht und trägt den Namen Prediker. Der markante Turmhelm, der in einem völlig anderen Stil als der Rest des Gebäudes errichtet wurde, sorgt regelmäßig für Diskussionen. (Quelle: inhulst.nl)

Danach sind wir via den alten Hafen und der Bierkaai zum Keldermanspoort gelaufen. Der Bollewerckpoorte oder Dobbele Poort, im Volksmund auch Keldermanspoort genannt, ist der westliche Eingang zur Stadt. Es befindet sich in der 3,5 km langen Stadtmauer und war sowohl Land- als auch Wassertor. Während der Invasion von Gent im Jahr 1491 wurde das Tor zerstört und erneut verstärkt. Während des Achtzigjährigen Krieges musste das Tor jedoch erneut repariert werden. Im Jahr 1618 wurde die Ruine der neuen Festung Brederode unter der Erde vergraben und unsichtbar gemacht. Herr Keldermans (?) untersuchte und entdeckte das vergrabene Tor. Ab 1959 fanden Ausgrabungen und Restaurierungen unter der Leitung von PJ Brand statt. Im Jahr 1999 wurde der Keldermanspoort in seinen heutigen Zustand zurückversetzt. (Quelle: inhulst.nl)

Die Stadsmolen ist eine sehr schöne, mehrfach restaurierte runde Steinmühle mit Obertor. Es liegt am Molenbolwerk. Es heißt, dass es hier noch immer Flüsterkorridore gibt. (Quelle: inhulst.nl)

Auf dem Rückweg haben wir die Schleusen von Terneuzen besucht. Vor etwa 3 Wochen wurde eine noch grössere neue Schleuse eröffnet. Diese Schleuse ist so gross wie die im Panamakanal. Mit 427 Metern Länge, 55 Metern Breite und 16,4 Metern Tiefe ist die neue Terneuzen-Schleuse in den Niederlanden und eine der größten Schleusen der Welt. Es war reger Betrieb in den Schleusen und im Hafen von Terneuzen. Wir konnten zwei grosse Schiffe in den Schleusen verfolgen. Die neue Schleuse war leider ausser Betrieb. Die Grösse ist trotzdem interessant.

Vandaag bezochten we de Pagadders (Spaanse soldaten) in Hulst. Op weg naar Hulst moesten we eerst door de Westerscheldetunnel. Eergisteren waren we er al met de boot doorheen gevaren (zeehondenexcursie). Deze keer gingen we onder water.

De Westerscheldetunnel is 6.600 meter lang. Het laagste punt ligt 60 meter onder NAP (zeeniveau). De tunnel werd in 2003 geopend, daarvoor moest je met een autoveer naar de overkant van de Westerschelde. Tot nu toe was het een tolweg. Dit wordt vanaf 2025 afgeschaft, althans voor auto’s.

In Hulst kom je eerst door de Gentse Poort. Daarna liepen we over de stadswallen naar de basiliek. De bouw van deze kerk begon in de 13e eeuw en werd in de eeuwen daarna aanzienlijk uitgebreid. Door de eeuwen heen werd de kerk meerdere keren herbouwd na verschillende verwoestende torenbranden. Hierbij waren beroemde bouwmeesters betrokken. De huidige toren dateert uit vier verschillende tijdperken. De van oorsprong katholieke kerk had veel verschillende gebruikers. Vanaf 1806 was het zelfs een simultaankerk. In 1929 kochten de katholieken het protestantse deel, waarna een uitgebreide restauratie werd uitgevoerd. De toren van de Sint-Willibrordusbasiliek dateert uit de 13e eeuw en heeft door de eeuwen heen veel veranderingen ondergaan. Dit is vooral te zien aan de opvallende toren, die meerdere keren is verwoest. De toren bestaat uit 4 afzonderlijke delen. Het eerste deel, waarschijnlijk uit de 13e/14e eeuw, is grotendeels verborgen onder het dak van de kerk. Alleen de onderste verdieping van de achthoekige toren uit 1402 is overgebleven. Het deel tussen de balustrade en de wijzerplaten is een overblijfsel van de toren van architect Cuypers. De toren van de basiliek werd voor het laatst verwoest tijdens de oorlog. De betonnen kroon die nu de kerk siert werd in 1957 aan de toren toegevoegd naar een ontwerp van architect J. Brouwer en draagt de naam Prediker. De opvallende torenspits, die in een compleet andere stijl is gebouwd dan de rest van het gebouw, is regelmatig een bron van controverse. (Bron: inhulst.nl)

Daarna liepen we via de oude haven en de Bierkaai naar de Keldermanspoort. De Bollewerckpoorte of Dobbele Poort, in de volksmond de Keldermanspoort genoemd, is de westelijke toegang tot de stad. Hij ligt in de 3,5 kilometer lange stadsmuur en was zowel een land- als waterpoort. Tijdens de invasie van Gent in 1491 werd de poort verwoest en opnieuw versterkt. Tijdens de Tachtigjarige Oorlog moest de poort echter opnieuw worden hersteld. In 1618 werden de ruïnes van het nieuwe fort Brederode ondergronds begraven en onzichtbaar gemaakt. De heer Keldermans (?) deed onderzoek en ontdekte de begraven poort. Vanaf 1959 vonden opgravingen en restauraties plaats onder leiding van PJ Brand. In 1999 werd de Keldermanspoort gerestaureerd in zijn huidige staat. (Bron: inhulst.nl)

De Stadsmolen is een erg mooie, herhaaldelijk gerestaureerde ronde stenen molen met een bovenpoort. Hij staat op het Molenbolwerk. Er wordt gezegd dat hier nog steeds fluistergangen zijn. (Bron: inhulst.nl)

Op de terugweg bezochten we de sluizen bij Terneuzen. Ongeveer 3 weken geleden is er een nog grotere nieuwe sluis geopend. Deze sluis is net zo groot als die in het Panamakanaal. Met een lengte van 427 meter, een breedte van 55 meter en een diepte van 16,4 meter is de nieuwe sluis van Terneuzen in Nederland een van de grootste sluizen ter wereld. Er was veel activiteit in de sluizen en in de haven van Terneuzen. We konden twee grote schepen volgen in de sluizen. Helaas was de nieuwe sluis buiten gebruik. Toch is de grootte interessant.

Und wir konnten einen wunderschönen Sonnenuntergang geniessen. Wie wir Holländer sagen, de zon in de zee zien zakken 😜

En we konden genieten van een prachtige zonsondergang. Zoals wij Nederlanders zeggen, de zon in de zee zien zakken 😜

2 Antworten

  1. Marlène

    Wunderschön, hope all good. 🥰🥰🥰

    1. monicahofmaenner

      Liebe Marlène, alles bestens. Bis bald in Westkapelle 🤗

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