Montag, 08. Dezember 2025

Erwin hat heute gewünscht über die Dämme und Brücke. Gesagt getan. Die Reise ging von Westkapelle über den Veerse Damm und das Oosterschelde-Sturmflutwehr nach Neeltje Jans. Dort haben wir das erste Mal angehalten. Zur grossen Überraschung lagen drei Seehunden am Strand. Wir sind dann hin gelaufen und haben noch ganz viele andere Seehunden gesehen.

Die Reise ging weiter über das Oosterschelde-Sturmflutwehr nach Burghsluis, zur Plompe Toren. Dieser Turm ist gemäss eine uralte Sage noch das einzige was vom Dorf Koudekerke übrig geblieben ist.

Die Sage ist wie folgt: die Fischer aus Westenschouwen sind eines Tages wieder zum Fischen hinaus gefahren. Als sie das letzte Fischernetz einholen wollten, war dies extrem schwer. Als das Netz fast im Boot war, sahen sie, dass sie eine Meerjungfrau gefangen hatten. Sie nahmen die Meerjungfrau mit zum Dorf. Der Vater der Meerjungfrau wollte seine Frau zurück. Die Fischer weigerten sich, sie zurück ins Wasser zu tun. Daraufhin sprach er einen Fluch aus. Westenschouwen, du wirst bereuen, dass du geraubt hast meine Frau. Westenschouwen wird vergehen und nur der Turm bleibt stehen’. Das ganze Dorf soll vergehen, nur der Turm bleibt stehen. Und so geschah es auch. Der Plompe Toren ist bis heute das einzige was vom Dorf übrig geblieben ist.

Anschliessend sind wir weiter über den Brouwersdamm nach Ouddorp und Oude Tonge. Dort haben wir den Flamingo Karl (eine Flamingo hat bereits einen Namen bekommen) und seine Familie besucht. Sie waren am selben Ort, wie die letzte beide Male. Nur sind es mehr geworden. Die Nachricht über die leckeren Garnelen und Krebsen hat Deutschland erreicht und die Nachzügler eingetroffen.

Auch das Monument zur Erinnerung an den Bau des Grevelingendamms ist fertig restauriert und wieder für die Öffentlichkeit sichtbar. Es stellt eines der Anker des Kabelbahns dar, welche für den Transport von Betonblöcke benutzt wurde. Der Damm wurde 1965 gebaut. Viele Blöcke wurden ins Wasser geworfen bis einen Damm entstand. So wurde die Küstenlinie stark verkürzt und Zeeland wurde auf kürzestem Weg mit Rotterdam verbunden. Damals ein riesiger Schritt für die Entwicklung von Zeeland.

Nach einem kurzen Halt und eine Stärkung im Restaurant Grevelingenmeer, ging es über die Zeelandbrücke zurück nach Westkapelle. Ein sehr schöner Tag mit viele Erlebnisse.

Erwin wilde vandaag graag over de dammen en bruggen rijden. Zo gezegd, zo gedaan. De reis ging van Westkapelle via de Veerse Dam en de Oosterschelde-stormvloedkering naar Neeltje Jans. Daar zijn we voor het eerst gestopt. Tot onze grote verrassing lagen er drie zeehonden op het strand. We zijn erheen gelopen en hebben nog veel meer zeehonden gezien.

De reis ging verder over de Oosterschelde-stormvloedkering naar Burghsluis, naar de Plompe Toren. Volgens een eeuwenoude sage is deze toren het enige wat nog over is van het dorp Koudekerke.

De sage luidt als volgt: op een dag gingen de vissers uit Westenschouwen weer vissen. Toen ze het laatste visnet wilden binnenhalen, bleek dat erg moeilijk te gaan. Toen het net bijna in de boot was, zagen ze dat ze een zeemeermin hadden gevangen. Ze namen de zeemeermin mee naar het dorp. De vader van de zeemeermin wilde zijn vrouw terug. De vissers weigerden haar terug in het water te zetten. Daarop sprak hij een vloek uit. ‘Westenschouwen, ’t zal u rouwen dat ge heeft geroofd mijn vrouwe, Westenschouwen zal vergaan alleen de toren zal blijven staan’. Het hele dorp zal verdwijnen, alleen de toren blijft staan. En zo gebeurde het ook. De Plompe Toren is tot op de dag van vandaag het enige dat van het dorp is overgebleven.

Daarna zijn we verder gereden over de Brouwersdam naar Ouddorp en Oude Tonge. Daar hebben we flamingo Karl (een flamingo heeft al een naam gekregen) en zijn familie bezocht. Ze waren op dezelfde plek als de vorige twee keer. Alleen zijn ze met meer geworden. Het nieuws over de lekkere garnalen en kreeften heeft Duitsland bereikt en de laatkomers zijn gearriveerd.

Ook het monument ter herinnering aan de bouw van de Grevelingendam is volledig gerestaureerd en weer zichtbaar voor het publiek. Het stelt een van de ankers voor van de kabelbaan die werd gebruikt voor het transport van betonblokken. De dam werd gebouwd in 1965. Er werden veel blokken in het water gegooid totdat er een dam ontstond. Zo werd de kustlijn sterk verkort en werd Zeeland via de kortste weg met Rotterdam verbonden. Destijds een enorme stap voor de ontwikkeling van Zeeland.

Na een korte stop en een hapje en drankje in restaurant Grevelingenmeer gingen we via de Zeelandbrug terug naar Westkapelle. Een heel mooie dag met veel belevenissen.

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