Gestern sind wir bis Kiama gefahren und wollten zwei Nächte bleiben, da es einiges zu sehen gibt hier. Leider finden gerade einige Veranstaltungen, wie das Jazz- und Blues Festival, statt. Daher ist jeder Camping ausgebucht. Das erste Mal auf unsere Reise. Wir haben etwa 20 Kilometer weiter was gefunden. Wir werden zuerst die Gegend erkunden und danach weiterfahren nach Shoalhaven Heads.
Auf dem Programm heute stand das Blow Hole in Kiama. Dies ist eine Grotte mit einer Öffnung nach oben, das Wasser wird mit grossem Wucht in die Grotte gepresst und durch die komprimierte Luft, mit Wucht durch die Öffnung gestossen. Dies führt zu hohen Fontäinen die bis zu 30 Meter (unsere Schätzung) hochspritzen.
Danach haben wir einen gemütlichen Rundgang durch das Städtchen gemacht. Dank der Kiama App konnten wir einiges über die Gegend erfahren.
Kiama Hafen:
Der Hafen von Kiama war für das Wachstum und die Entwicklung dieser Region von entscheidender Bedeutung.
Bevor angemessene Straßen- und Schienenverbindungen eingerichtet wurden, wurden alle Güter, Geräte und Menschen über den Hafen nach Kiama transportiert.
Der Bau des Hafens wurde 1876 nach einer langwierigen Kampagne der Bewohner für eine verbesserte Verkehrsinfrastruktur abgeschlossen. Ohne den Hafen hätten die Bewohner hinausrudern müssen, um die größeren Schiffe zu treffen, die draußen auf dem Meer vertäut waren. Die Einwohner von Kiama waren jahrelang verbittert gegenüber der Regierung von New South Wales und glaubten, sie seien zugunsten größerer Städte in New South Wales vernachlässigt worden.
Nach dem Hafenausbau im Jahr 1876 erlebten Einwohner und Geschäftsleute von Kiama einen Handelsboom, der Kiamas Rolle als wichtiger Verkehrsknotenpunkt festigte. Der Kiama-Leuchtturm wurde elf Jahre später, im Jahr 1887, gebaut, um die Navigation in den Hafen zu verbessern.
Kiama Bahnhof:
Der erste Kiama-Bahnhof befand sich in Bombo, da die Stadt von Hügeln umgeben war (1887).
Henry Deane fungierte 1890 als Chefingenieur für neue Strecken. Genau wie heute mussten leitende Angestellte einige Absätze schreiben, die in den Jahresbericht der NSW Railways aufgenommen werden sollten. Er nutzte die Gelegenheit, um zu zeigen, dass er ein neuer Besen im Schrank der Eisenbahnbürokratie war. Er schrieb, dass „ein neuer Entwurf für Passagierbahnhofsgebäude für ‚Kiama‘ (d. h. Bombo) nach Nowra vorbereitet worden sei“. So hatte er sich bereits fast drei Jahre vor der Eröffnung der Linie durch Kiama für ein neues Design des Bahnhofs für Kiama entschieden. Was er genehmigte, bestätigte seine konservativen Worte für den Geschäftsbericht mehr als. Aus diesen Gründen ist das bestehende Bauwerk am Bahnhof Kiama ein ikonisches Gebäude in der Geschichte der Bahnsteigkonstruktionen in New South Wales. Am 31. Januar 1893 durften Züge in den Bahnhof einfahren. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Arbeiten am Bahnsteigbau noch nicht begonnen. Anschließend wurde eine Ziegelstruktur fertiggestellt.
Council Chambers:
Das Gebäude der Kiama Council Chambers wurde 1915 eröffnet.
Gisteren zijn we naar Kiama gereden en we wilden twee nachten blijven omdat hier veel te zien is. Helaas vinden er op dit moment een paar evenementen plaats, zoals het jazz- en bluesfestival. Dus elke camping is volgeboekt. De eerste keer op onze reis. We hebben iets gevonden zo’n 20 kilometer verderop. We gaan eerst de omgeving verkennen en rijden dan door naar Shoalhaven Heads.
Vandaag stond de blow hole in Kiama op het programma. Dit is een grot met een opening aan de bovenkant. Het water wordt met grote kracht in de grot geperst en door de geperste lucht met kracht door de opening geperst. Dit leidt tot hoge fonteinen die tot wel 30 meter ver spuiten (onze schatting).
Daarna maakten we een ontspannen wandeling door de stad. Dankzij de Kiama-app zijn we veel te weten gekomen over de omgeving.
Kiama haben:
De haven van Kiama was van cruciaal belang voor de groei en ontwikkeling van deze regio.
Voordat er goede weg- en spoorverbindingen waren, werden alle goederen, uitrusting en mensen via de haven naar Kiama vervoerd.
De bouw van de haven werd voltooid in 1876 na een langdurige campagne van de inwoners voor een betere transportinfrastructuur. Zonder de haven hadden de inwoners moeten roeien om de grotere schepen die op zee lagen op te halen. De inwoners van Kiama waren al jaren verbitterd over de regering van New South Wales omdat ze vonden dat ze waren verwaarloosd ten gunste van grotere steden in New South Wales.
Na de uitbreiding van de haven in 1876 beleefden de inwoners en zakenlieden van Kiama een hausse in de handel die de rol van Kiama als belangrijk vervoersknooppunt consolideerde. De vuurtoren van Kiama werd elf jaar later gebouwd, in 1887, om de navigatie in de haven te verbeteren.
Kiama station:
Het eerste treinstation van Kiama bevond zich in Bombo, omdat de stad omringd was door heuvels (1887).
Henry Deane was hoofdingenieur voor nieuwe lijnen in 1890. Net als tegenwoordig moest het hogere personeel een paar alinea’s schrijven om opgenomen te worden in het jaarverslag van de NSW Railways. Hij maakte van de gelegenheid gebruik om te laten zien dat hij een nieuwe bezem in de kast van de spoorwegbureaucratie was. Hij schreef dat «een nieuw ontwerp voor passagiersstationgebouwen was voorbereid voor ‹Kiama› (d.w.z. Bombo) naar Nowra». Hij had dus al bijna drie jaar voor de opening van de lijn door Kiama een besluit genomen over een nieuw stationsontwerp voor Kiama. Wat hij goedkeurde bevestigde zijn conservatieve woorden voor het jaarverslag meer dan. Om deze redenen is de bestaande structuur op het station van Kiama een iconisch gebouw in de geschiedenis van de bouw van perrons in New South Wales. Op 31 januari 1893 mochten treinen het station binnenrijden. Op dat moment was het werk aan de perronconstructie nog niet begonnen. Er werd toen een bakstenen constructie voltooid.
Council Chambers:
Het gebouw Kiama Council Chambers werd geopend in 1915.












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