Samstag, 23. November 2024

Heute Morgen hat es ziemlich fest geregnet. Wir besuchen das «Portaal van Vlaanderen» in Terneuzen. Wir haben ein Rundgang durch die Schleusen und ein Rundfahrt mit dem Schiff geplant. Als wir mit dem Auto losfuhren, war es bereits trocken. Es blieb so den ganzen Tag. Nach der Rundfahrt, auf dem Nachhauseweg begann es wieder zu regnen. Wir haben schon die ganze Zeit Glück mit dem Wetter.

Zuerst haben wir die Altstadt von Terneuzen besucht. Terneuzen hat auch ein Bollwerk und hat einige schöne Gebäuden. Da die Zeit etwas zu kurz und das Wetter zu kalt war, müssen wir Terneuzen ein anderes Mal wieder besuchen.

Später haben wir an dem Rundgang teilgenommen. Wir wurden mit einem Dieselzug (Touristenzug) nach den Schleusen gefahren. Unser Guide hat erklärt wie die Schleusen funktionieren und als ein Schiff geschüttet wurde, durften wir in den Schleussenkeller. Dort konnten wir zuschauen wir die Brücke sich bewegt. Es gab eine Rundfahrt zum Alten Fährhafen, die alten Schleusen und das Stadtzentrum von Terneuzen.

Als wir zurück kamen, mussten wir kurz warten, bis unser Rundfahrtschiff bereit war. Wir sind an den drei Schleusen, den Kanal von Gent nach Terneuzen und diverse Industriegebäuden vorbei gefahren.

Terneuzen hat drei Schleusen, die Ostschleuse für die Binnenschifffahrt, die Westschleuse auch Seeschleuse, für die Seeschifffahrt und jetzt auch Binnenschifffahrt und die neue Schleuse ebenfalls für die Seeschifffahrt. Die neue Schleuse ist gleich gross wie die Schleusen auf dem Panamakanal, 427 Meter lang 55m breit und 16.4 Meter tief. Es kann durch Schiffe mit einer maximalen Länge von 366 Meter, eine Breite von 49 Meter und eine Tiefe von 14.5 Meter benutzt werden. Leider ist der Kanal von Gent nach Terneuzen noch nicht für solche Schiffe mit ausgebaut. Das wird das nächste Grossprojekt sein. Somit kann diese Schleuse, sobald sie in Betrieb genommen wird, nur für eine Kapazitätssteigerung genutzt werden.

Het regende behoorlijk hard vanmorgen. We bezoeken het Portaal van Vlaanderen in Terneuzen. We hebben een rondleiding door de sluizen en een boottocht gepland. Toen we met de auto vertrokken, was het al droog. Dat is de hele dag zo gebleven. Na de rondvaart, op weg naar huis, begon het weer te regenen. We hebben de hele tijd geluk gehad met het weer.

Eerst bezochten we het oude centrum van Terneuzen. Terneuzen heeft ook een bastion en een aantal mooie gebouwen. Omdat de tijd iets te kort was en het weer te koud, zullen we Terneuzen een andere keer weer moeten bezoeken.

Later namen we deel aan de rondleiding. We werden met een dieseltreintje (toeristentreintje) naar de sluizen gebracht. Onze gids legde uit hoe de sluizen werken en als er een schip werd gestort, mochten we de sluiskelder in. Daar konden we de brug zien bewegen. Er was een rondrit naar de oude veerhaven, de oude sluizen en het centrum van Terneuzen.

Toen we terugkwamen, moesten we even wachten tot onze rondvaartboot klaar was. We voeren langs de drie sluizen, het kanaal van Gent naar Terneuzen en verschillende industriële gebouwen.

Terneuzen heeft drie sluizen, de oostsluis voor de binnenvaart, de westsluis, ook een zeesluis, voor de zeevaart en nu ook de binnenvaart en de nieuwe sluis ook voor de zeevaart. De nieuwe sluis heeft dezelfde afmetingen als de sluizen in het Panamakanaal, 427 meter lang, 55 meter breed en 16,4 meter diep. Ze kan gebruikt worden door schepen met een maximale lengte van 366 meter, een breedte van 49 meter en een diepte van 14,5 meter. Helaas is het kanaal van Gent naar Terneuzen nog niet ontwikkeld voor dergelijke schepen. Dit wordt het volgende grote project. Daarom kan deze sluis alleen worden gebruikt om de capaciteit te vergroten als hij eenmaal in gebruik is genomen.

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